Beta-Version
Aktuell

informationskompetenz.ch: Von temporärer Website zum Portal

02.12.2011 | Publiziert in Kompetenzzentren , Portale

In den vergangenen Wochen wurde die temporäre Website des Projekts „Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen“ durch ein Webportal abgelöst. Das Portal richtet sich an alle Personen der Schweizer Hochschulen, die sich mit der Vermittlung und Förderung von Informationskompetenz auseinandersetzen.

Die folgenden Inhalte sind derzeit verfügbar:

  • Die erarbeiteten Schweizer Standards, welche allgemein anerkannte Zielsetzungen zur Informationskompetenz enthalten. Ein dazugehöriges Kompetenzraster bietet darüber hinaus ein Werkzeug zur Formulierung von Lernzielen auf drei Leistungsstufen.
  • Ein Leitfaden und theoretische Grundlagendokumente vermitteln didaktische und organisatorische Kenntnisse für die Konkretisierung von Kursangeboten in unterschiedlichen Umgebungen.
  • Die Materialiendatenbank (Repositorium) macht Lehrmaterialien aller Art zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen und Lehrveranstaltungen frei zugänglich.

Link
http://www.informationskompetenz.ch/